„Was dem Leben und der Liebe dient“

Heute möchte ich aus einem Buch zitieren, dass ich gerade studiere (lesen wäre dafür zuwenig als Ausdruck) und wo ich auch im Julie eine 1 -3 jährige Ausbildung/Weiterbildung starte. Dass Buch heisst „Was dem Leben und der Liebe dient“ und ist von Joel Weser. Er ist auch Dozent bei der Hellingerschule und war damals der für mich zuständige Dozent für meine Diplomarbeit die den Namen trägt „Leiden ist leichter wie lösen“.
 
So also heute möchte ich den Text wiedergeben der auf Seite 138 steht:

Die gefüllte leere Mitte als Zugewandtheit zum Menschlichen.

Die gefüllte leere Mitte entsteht hingegen durch umfassende Zugewandtheit. Ich möchte Sie dazu an dieser Stelle zu einer Vorstellung einladen. Bilder wie auch Theorien können für uns hilfreich sein, auch wenn sie unser Leben nicht wirklich spiegeln, möglicherweise auch weit davon entfernt sind. Als Einsichten können sie dennoch für eine nächste Handlung oder auch auf unserem Lebensweg Bedeutung haben.
Nehmen wir einmal an, dass wir uns selbst, allen Menschen und dem, was uns auch im weitesten Sinn umgibt, gleichermaßen zugewandt wären, auch allen Lebewesen unserer Erde und darüber hinaus. Was wäre dann?
Dann wären wir erleuchtet, mag dazu mancher spontan denken. Bleiben wir jedoch noch für einen Moment bei diesem Bild. Allem gleichermaßen zugesandt zu sein heißt, dass es keine Bewertungen und Unterscheidungen in gut und böse, richtig und falsch mehr gibt, dass alles und jeder gleichermaßen Gültigkeit hat. wir stünden zu jedem Menschen und allen menschlichen 
Aspekten unmittelbar, also ungetrennt in Beziehung. Keine unserer vielfältigen Bewertungen, Schutzmechanismen und Vorstellungen würde dazwischen stehen
Wenn aus dieser umfassenden Zugewandtheit alles für uns gleichermaßen Gültigkeit hätte, dann hätten wir in uns ein umfassendes  JA zu allem, wie es ist. Zum einen lebten wir in einer erfüllenden Weise mit allem verbunden, zum anderen könnten wir auch von einer uns umgebenden Leere sprechen, weil da nicht mehr nach uns greift, uns erfassen oder gar überschwemmen will. Wir wären ruhig, in einer umfassenden Wahrnehmung ……. gesammelt – weil mit allem „versammelt“, in einer nunmehr gefüllten Leere die Mitte  einnehmend.
Auch wenn dieses beschriebene  Bild nur wenig mit unserem alltäglichen Erleben zu tun haben mag, so zeigt es doch einen  wesentlichen Zusammenhang, der für jeden Menschen von Bedeutung ist. Jeder hat zutiefst eine Bewegung auf Verbundenheit und damit auf Beziehung hin, wie auch einen eigenen inneren Gestaltungsdrang, nämlich sich uns sein Wesen in die Welt und damit immer auch in Beziehung zu bringen und darüber zu erfüllen. Auf unserem Lebensweg bedeutet dies, dass Dinge, die in uns und um uns getrennt sind, zusammen gebracht werden wollen. Wie, wann, wo und in welcher Form erweist sich auf diesem  unserem Lebensweg unvorhersehbar, in seiner Zeit und Weise. Jedem Problem, jedem Konflikt und jeder Belastung, die wir lösen, wohnt dieser Vorgang inne. Es findet etwas Getrenntes in uns zusammen, und wir erleben dadurch eine Erweiterung, die uns erleichtert, entspannt und ruhig werden und wachsen lässt.
Ja, dies ist der Text den ich teilen wollte und Familienstellen ist so eine wunderbare Lebenshilfe um diesen phänomenologischen Erkenntnisweg gehen zu können und dieses JA zu allem wie es ist, zu üben und zu lernen.
Mein nächstes Wochenendseminar ist am 19./20. Juni und ich weiss im Moment noch nicht, ob es vielleicht sogar wieder in Präsenz stattfinden könnte, da sich ja gerade alles öffnet.
 
Mit besten Grüßen,
 eure Claudia Grill

Das Herzstück unseres Retreats ist das Familienstellen, das den Großteil der Zeit einnimmt. Wir stehen Ihnen dabei rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie durch diesen Prozess der Selbsterkenntnis zu begleiten. Zusätzlich zu den Gruppensitzungen erhalten Sie von jedem von uns eine individuelle Einzelsitzung, um sich gezielt mit Ihren persönlichen Anliegen auseinanderzusetzen.

Aber unser Angebot endet nicht mit dem Retreat! Nach Ihrer Rückkehr stehen Ihnen weiterhin zahlreiche Möglichkeiten offen, Ihre persönliche Entwicklung voranzutreiben. Sie können individuelle Sitzungen entweder persönlich oder über Zoom buchen, an offenen Abenden teilnehmen oder sich sogar für die Ausbildung zum „Potentialcoach“ bei Marianne anmelden.