Zwischen Festhalten und Loslassen – eine stille Bewegung in dir
Manchmal spüren wir es ganz leise.
Etwas in uns möchte festhalten – an einer Meinung, an einem Gefühl, an einem alten Stück Sicherheit.
Und gleichzeitig bewegt sich etwas anderes in uns, das sagt: Lass los… es ist Zeit.
Diese Spannung ist kein Fehler.
Sie gehört zutiefst zum Menschsein.
In diesen Tagen bewegt uns die Energie des Stiers – verbunden mit dem Thema des Dickdarms.
Ein sehr kraftvolles, aber auch herausforderndes Prinzip.
Der Stier steht für das „Ich habe“.
Für das Einverleiben, das Festhalten, das Bewahren.
Und gleichzeitig wirkt im Dickdarm genau das Gegenteil:
das Loslassen, das Ausscheiden, das Weitergeben.
Wir bewegen uns also ständig zwischen diesen beiden Polen:
Aufnehmen und Abgeben. Festhalten und Loslassen.
Das gilt nicht nur für unseren Körper –
sondern auch für unser Leben.
Erlebnisse wollen verarbeitet werden.
Gefühle wollen gefühlt und wieder freigegeben werden.
Gedanken dürfen kommen – und auch wieder gehen.
Doch manchmal bleiben wir hängen.
Wir beschäftigen uns intensiv mit einem Thema,
bilden eine feste Meinung –
und halten daran fest.
Vielleicht kennst du das:
Ein inneres „Ich habe festgestellt…“
das sich kaum mehr bewegen will.
Doch genau dort beginnt oft die Stagnation.
Denn Entwicklung geschieht nur dort,
wo wir bereit sind, auch wieder loszulassen.
Das kann sich unsicher anfühlen.
Manchmal sogar traurig.
Wie ein kleiner innerer Verlust.
Und doch liegt darin eine große Kraft:
Raum für Neues.
Vielleicht magst du in diesen Tagen einmal bewusst spüren:
👉 Wo halte ich gerade fest?
👉 Was darf ich vielleicht ein Stück weit loslassen?
Du kannst dich dabei ganz einfach begleiten,
indem du deine Ringfinger sanft hältst
und dich innerlich auf dieses Thema einstimmst.
Ohne Druck.
Nur mit einem achtsamen Dasein.
Alles in dir darf sein.
Das Festhalten.
Und das Loslassen.
Und vielleicht ist genau jetzt der Moment,
in dem sich etwas in dir ganz leise neu ordnet.
Wenn du dich dabei begleiten lassen möchtest,
bin ich gerne für dich da –
in Einzelsitzungen, Seminaren oder auch in der gemeinsamen Arbeit.
Von Herzen
Claudia

